Rollenspielseite (Deutsch)
Index


Date: Date: Sun, 17 Apr 2005 02:33:48 +0200
From: inge
Newsgroups: de.rec.spiele.rpg.misc
Subject: Re: Rollenspiel-Einsteiger

 

JensThos wrote:

Die eigentliche Frage ist allerdings: Was macht ein gutes Rollenspiel aus?

Ganz utilitaristisch gesprochen: Daß alle am Ende Spaß gehabt haben.

Das bedeutet unter anderem, daß jeder weiß: die anderen sind auch da, um sich zu amüsieren; und nicht ihr Spiel verdirbt, indem er nervt, alle Aufmerksamkeit an sich reißt, oder versucht zu "gewinnnen".

Es bedeutet auch, daß alle sich halbwegs klar sind, was sie einzeln und als Gruppe wollen und was nicht. Manche haben Spaß daran, große Mengen von Gegnern zu verkloppen, andere wollen ihre Figur melodramatisch zu dem tragischen Ende spielen, das sie schon bei der Erschaffung des Charakters angelegt haben. Manche wollen gute Anekdoten oder dumme Sprüche produzieren, und die meisten noch etwas ganz anderes.

Wenige Leute haben Spaß an endlosen Diskussionen zwischen den Spielern über Regeln oder Logik. Die SL sollte zusehen, daß solche Diskussionen nicht allzuoft nötig werden, und wenn doch, eine Methode festlegen, wie Meinungsverschiedenheiten zwischen den Spielern über Spieldinge schnell und effizient geklärt werden.

Eine Erweiterung davon ist, daß Zeug, das nicht mit dem Spiel zu tun hat, nicht an den Spieltisch gehört (es sei denn, es handelt sich um Pizza), und Zeug, das (metaphorisch) auf dem Spieltisch ist, dort bleibt. Das heißt z.B., daß der Charakter nicht auszubaden hat, wenn der Spieler den Lieblingsteebecher der SL zerschmissen hat, und der Spieler es nicht auszubaden hat, wenn sein Charakter die Avancen des Nordlandbarbaren grob von sich weist.

Langer Rede kurzer Sinn, wenn am Ende alle sagen, "Das war cool, wann machen wir weiter?", war es gutes Rollenspiel.

Also: Viel Spaß!

inge


rauf
Rollenspielseite (Deutsch)
Index